Samstag, 21. März 2015

Sonne  nfinsternis
ist nicht leicht zu fotografieren. Obwohl sie schon halb vom Mondschatten bedeckt war, zeigte das display mir immer nur eine runde unbeschattete Sonnenscheibe




von gefühlt hundert Versuchen, durch meine in Eile ( wieso eigentlich?- Datum und Zeit des Ereignisses waren auch mir durchaus schon länger bekannt...)gebastelte Sonnenfinsternisfotokiste aus Pappkarton und Rettungsdeckengoldfolie-entschuldigt die langen Wörter heute- die Sonnensichel doch noch abzulichten, war nur einer mäßig erfolgreich


es wurde auch ganz schön kalt mit nur so einer Sichelsonne. Also bin ich in die Werkstatt gegangen und hab noch ein Pferdchen getupft. Diese Technik kommt mir sehr entgegen. Einmal, weil man sie gut mit winzigen Schwämmchen machen kann( aus ollem Matratzenschaumstoff) und also keine Pinsel auswaschen muss und zweimal, weil ich ganz ganz schlecht im Tiere- Zeichnen bin und man sich tupfend ihnen dann doch annähern kann. 




Später war ich dann doch sehr froh, dass so eine Sonnenfinsternis nur zwei Stunden dauert und die vollständig runde Sonne mit ihrem Abendlicht all die Pferdchen ( und den einen Stier) der letzten Tage nochmal so schön anleuchtete. Und auch die Birken in einem ganz anderen Licht zeigte. Sehr inspirierend, liebe Sonne. Ich bin doch froh, dass es Dich gibt!



Heute schneit es.  

PS  Ein lieber Freund, seines Zeichens Physiklehrer, und zwar einer von der Sorte, wie ich auch gerne einen gehabt hätte, hat mit seiner Astro AG diesen wunderbaren Sonnenfinsterniserklärfilm
( ha, ich glaube, das ist jetzt das längste Wort) gemacht. Den finde ich sehr sehr prima.

https://www.youtube.com/watch?v=0yJD6Gn3YSY&feature=youtu.be

Kommentare:

  1. Die getupften Tiere finde ich ganz toll. Es muss nicht immer akribisch gezeichnet sein, die tupfen fangen die Bewegung gut ein. Und das ganze strahlt eine schöne Wärme aus. Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  2. tolle bilder, tolles licht, tolle sofi!
    liebe grüße - heute scheint die sonne wieder!!
    mano

    AntwortenLöschen
  3. cooler fim, muss ich meinen Kindern zeigen....lg

    AntwortenLöschen