Freitag, 3. April 2020

Ostern

viele sind traurig, dass das alljährliche Familientreffen, der österliche Brunch mit Freunden, die Reise zu den Großeltern...dieses Jahr ausfällt.
Fast fällt es ein wenig schwer, sich über das Licht, die wärmende Sonne, das Vogelkonzert, über all das Wachsen und das erwachende Leben richtig zu freuen.
Da sind Sorgen, Überforderung, Mitleid, zu viel Arbeit...oder zu wenig. Jede*r trägt daran.
 
Aber, ob gläubig oder nicht: Ostern ist die Zeit des wiedererwachenden Lebens. Und das feiern wir eigentlich alle  gerne.

Ich greife hier eine Idee aus Süddeutschland auf und fände es toll, wenn sie ein bisschen einsickern würde in unsere Dorf- und Stadt- gemeinschaften:

Schmückt Eure Fenster, ganz nach Geschmack und Gesinnung österlich, frühlingshaft. Vielleicht mit einer Botschaft an Nachbarn und zweisame Oster- Spaziergänger. 

Ich habe es, erstmal in Richtung Garten, schon mal ausprobiert:
 




 Auf Verpackungsfolie( hier: von Leinwänden) habe ich mit weißer Farbe meine Botschaft gemalt.




 Die Folie habe ich mit etwas Tesafilm von innen an das Fenster geklebt. Ein paar Grünpflanzen darunter, eine Kerze...




Und draußen ein paar grünende Zweige dazugestellt. 
Erstmal nur zwei ausgepustete Eier. Mehr habe ich noch nicht...:-)




Fertig ist ein freundlicher Ostergruß in die Welt.



Wenn Viele mitmachen, gibt es viel zu sehen und zu freuen an Ostern.

Bleiben wir verbunden! 

4 Kommentare:

  1. Finde ich wunderbar, aber erst an Ostern, nicht in der Passionszeit/Karwoche :;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich! darum schrieb ich ja, erstmal in Gartenrichtung ausprobiert.Wenn jemand es auch machen will, sollte der Vorschlag nicht erst an Ostern kommen...;-)

      Löschen
  2. Eine Kerze steht bei mir schon lange abends im Fenster, eigentlich brennt sie jeden Abend ein paar Stunden, Miteinanderverbundensein, Denken an so Viele..., heute sind vorfristig vorfreudige Ostereier dazugekommen, und nächstes Wochenende kommt dann noch ein Gruß dazu, gute Idee...Die Familiengrüße aus den verschiedenen in so viele Richtungen verteilten Familiengärten werden Ostersonntag einfliegen und Freude bereiten, auch wenn das Einandersehen und -drücken gerade zu kurz kommt. Verbundene Grüße und bleib(t) gesund - Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. eine sehr schöne idee, liebe lisa! ich versuche, es dir nachzutun! vielleicht auch schon vor ostern, ich schreib auch schon vor dem fest ostergrüße...
    herzliche grüße und bleib gesund!!
    mano

    AntwortenLöschen