Donnerstag, 24. März 2016

Postfreuden

schon gestern fand ich im Briefkasten die erste Post der diesjährigen Frühlings-Mailart. 
Michaela und Tabea hatten wieder alles aufs Feinste organisiert.
Dieses Mal ist die Herausforderung besonders groß, denn es geht um Stoff, um Fische und um SIEBDRUCK. Wow. Für viele, auch mich, das erste mal, auf diese Art zu drucken. 

So auch für Annette. Und sie hat es super hingekriegt. Ihr kleiner fröhlicher Fischschwarm macht sofort gute Laune.


Und dazu gab es noch diese wunderschönen Beilagen.




Danke, liebe Annette, Du hast den Fischreigen spritzig, kreativ und zum Schwärmen schön eröffnet!



Heute schon wieder (Oster-) Freude im Briefkasten:



Liebe Mano, Danke! Genau die Eier, die ich bewundert habe! 
Wie schaffst Du es nur immer, Deine Postkarten passend zu meinen Blumen zu malen?



Und in meinen Zeitungs- Töpfchen, in der dunklen Erde, regt sich was.


Leben!

In diesem Sinne, und gegen alle Vernunft*, wünsche ich Euch allen 
Frohe Ostern!



*Und der Frieden Gottes, der höher ist, als unsre Vernunft, der halte unsern Verstand wach und die Hoffnung groß, und stärke unsre Liebe.
  



Dienstag, 22. März 2016

Rosen,
aus gegebenen Anlass für alle Gemordeten, Verletzten, Trauernden, in Brüssel, in Istanbul, in Aleppo und andern Ortes.

Für alle Trotzenden, Hoffnungsvollen, Heimatsuchenden, Heimat gebenden, Gerechtigkeitsehnenden.




Montag, 21. März 2016

Montags-Frühlings-Wochendend-Sammlung

Lieber Besuch brachte uns die größten Tulpen mit, die ich je sah.


Und in einem sonnigen Augenblick flogen Kraniche über uns hinweg und riefen: keine Angst, er kommt, er kommt!





im noch sehr kalten Oberhausener Gasometer haben wir die wunderbare Ausstellung "Wunder der Natur" angeschaut und tiefe Freude und Dankbarkeit über unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Mitgeschöpfe, das Leben , das heilige Leben, empfunden. 
Umsomehr bleibt die Frage, warum wir Menschen meinen, Mitgeschöpfe ausbeuten zu dürfen, Mitmenschen ausschließen zu können, nur weil sie auf einem anderen Fleck unseres Planeten geboren wurden....



Der Liebste führte uns dann noch durch eine seiner aktuellen Baustellen, wo ich Höhenängstliche mich auf das Gewölbegerüst wagte, unter dessen stahldurchlöchertem Boden 15 Meter Abgrund gähnte. 

Auf der Glocke, nachkrieglich vom größten Stahlkocher gespendet, das Motto, dass über jedem Palaver über die Weltsituation als Ganzes und die Sicherheitsuchenden im Besonderen stehen sollte:
   GERECHTIGKEIT SCHAFFT FRIEDEN 



Nach einem ausgiebigen Sonntagsbrunch, zu dem unsere lieben Nachbarn, die gestern ihr Neujahrsfest feierten, Köstlichkeiten und viele interessante Geschichten beitrugen, hatte ich noch Zeit und Lust zum entspannten Malen von Sommerboten( Meine Sehnsucht reicht für Zeitsprünge...) 
diesmal nicht in Quadraten, sondern in Rechtecken, jeweils 20x30cm.




Dann habe ich mich noch in fischreichem Siebdruck probiert. Eine ganz neue Erfahrung. Die ersten Versuche fühlten sich tollpatschig und schwierig an. Da muss ich noch sehr fleißig sein, um meine liebe Frühlings- Mailart-Gruppe  mit einem frühlings-fischigen Söffchen zu versorgen... 


Mittwoch, 16. März 2016

Mittwoch, 
Rechtecke, Quadrate, Sonne, kalter Ostwind, wärmender Besuch.

wo es sich leben lässt





Acryl und Ölkreide auf gebrauchten Leinwänden, je 50x40cm



zwei Landschaften









Je 3 Quadrate a 15x15cm
 Acryl und Schlagmetall auf Hartfaser.

Im Garten, mitten in der Stadt, heute ein bunter Fasanenherr. 
Ein Verrückter? Ein Verirrter? Ein Wirtschaftsflüchtling?


Montag, 14. März 2016

Montagsfreuden nach Sonntagsschrecken

ja, die Sonne ging wieder auf und beschien rote, schwarze, grüne, gelbe( magentafarbene???) und, ja, auch braune.

Und sie malt bunte Reflexe auf die Wand, die Sonne:



und auf mein Bild nach Hilde Domin:
"nicht müde werden, sondern dem Wunder, leise wie einem Vogel, die Hand hinhalten"





während sich ein neues Bild vom Malen auf der Terrasse ausruht...



entstehen wieder kleine Quadraturen auf altem Leinen.













Und die Kirschzweige erröten ob des strahlenden Tages.



habt eine schöne Woche!

Samstag, 5. März 2016

Quadrate im Quadrat...









                     Details...






...und in der Reihe.





Details









 endlich eine Methode gefunden, meinen großen Fundus an Stoffen abzutragen. Wieder im Format 15x15 cm mit Acrylfarben  diesmal auf alte Stickereitischdecke ( Danke, liebe Gitta!) gemalt, anschließend maschinenüberstickt, auf Holz gezogen.